Sie befinden sich hier: TKM > Service > Media-Lexikon > 

Deutsch-Marketing / Marketing -Deutsch

Unter einem solchen oder ähnlichen Titel könnte man wohl ein ganzes Buch mit Fremdwörtern aus der Werbe-, Kommunikations-, IT- und Eventbranche füllen. Wir haben zwar kein Buch veröffentlicht, aber zahlreiche Fachausdrücke zusammengetragen, die wir hier auf verständliche Art und Weise erklären.

Begriff suchen:

TCP
Abkürzung für: Transfer Control Protocol

Standard-Datenübertragungsprotokoll im Internet. Begriff: Abkürzung für engl. "Transfer Control Protocol" = Übertragungskontroll-Protokoll. Das TCP ist für die korrekte Auslieferung der Daten vom Client zum Server verantwortlich. Im unüberschaubaren Netzwerk des Internets können schon einmal Daten verloren gehen. TCP hilft bei der Erkennung von Fehlern oder dem Verlust von Daten und veranlasst ein wiederholtes Senden bis die Daten korrekt empfangen wurden. Bildet zusammen mit IP das Standard-Protokoll im Internet.

Teaser
Begriff für:

Unter einer Teaser-Kampagne versteht man wortwörtlich übersetzt eine "Verlockungskampagne". Im Bereich der Werbung ist damit eine gut durchdachte Rätselkampagne gemeint. Der Kunde weiß im ersten Ansatz nicht wirklich, worum es geht. Dieser Effekt soll Aufmerksamkeit, Interesse und Spannung beim Kunden erwecken. Mit einer kompakten Auflösung des Rätsels und einem komprimierten Einsatz des Medien-Mixes wird ein zweiter werblicher Paukenschlag gesetzt.

Teilbelegung
Begriff für:

Beilagen oder Anzeigen werden nur in einer lokalen Teilauflage einer Zeitung veröffentlicht. Beispiel: Tiroler Bezirksblätter.

Tele-Test
Begriff für:

Im Tele-Test werden die Fernseh-Nutzungsdaten der österreichischen Bevölkerung erhoben. Die Erhebung erfolgt mit den elektronischen Messgeräten TeleControl VI und TeleControl XL in 1.500 Haushalten in ganz Österreich. Die Fernseh-Nutzungsdaten werden für Erwachsene ab 12 Jahren und für Kinder von 3 bis 11 Jahren erhoben. Die gemessenen Daten sind repräsentativ für die österreichische Bevölkerung.

Testemonial
Begriff für:

Bereits gewonnene Verwender eines Produkts (oft Prominente) empfehlen den Kauf dieses Produktes (engl. Testify = Zeugnis ablegen). Mit Hilfe von Aussagen und Urteilen zufriedener Kunden bzw. Prominenter soll die Glaubwürdigkeit der Werbebotschaft erhöht werden.

Einträge 1 bis 5 von 10

1 2 vor >

Infos zu CAAA
../../fileadmin/ migrated/pics/cea
Suchen & Finden Inhalt als PDF-Datei herunterladen Newsletter