Sie befinden sich hier: TKM > Service > Media-Lexikon > 
Home | Suche | Sitemap | Login

Deutsch-Marketing / Marketing -Deutsch

Unter einem solchen oder ähnlichen Titel könnte man wohl ein ganzes Buch mit Fremdwörtern aus der Werbe-, Kommunikations-, IT- und Eventbranche füllen. Wir haben zwar kein Buch veröffentlicht, aber zahlreiche Fachausdrücke zusammengetragen, die wir hier auf verständliche Art und Weise erklären.

Begriff suchen:


Radio-Test
Begriff für:

Im Radio-Test werden die Radio-Nutzungsdaten der österreichischen Bevölkerung ab 10 Jahren erhoben. Die Befragung erfolgt mittels telefonischer Interviews, wobei jährlich 24.000 Interviews durchgeführt werden.

Raster
Begriff für:

Beim Rastern wird die Abbildung in unzählige kleine Flächen zerteilt, denen Grauwerte zugeordnet werden. Die Rasterpunkte sind regelmäßig angeordnet, aber unterschiedlich groß, wodurch verschiedene Halbtöne entstehen. Je feiner ein Raster ist, d.h. je kleiner die einzelnen Rasterpunkte sind, desto besser ist die Wiedergabequalität des Bilddetails. Die Rasterung wird in dpi (dots per inch = Bildpunkte pro Zoll) gemessen. Bei einer Auflösung von 300 dpi befinden sich 300 Bildpunkte auf einer Strecke von einem Zoll (= 2,54 cm).

Reichweite
Begriff für:

Anteil einer Gesamtheit, der bei einmaligem oder mehrmaligem Einsatz eines oder mehrerer Werbeträger mindestens einmal erreicht wird. So lesen zB 82 % der Österreicher ab 14 Jahren täglich mindestens eine Tageszeitung.

Reinzeichnung
Begriff für:

Fertige, reproduktionsfähige Vorlage eines Werbemittels nach Maßgabe des Layouts, die zur Herstellung von Druckvorlagen benötigt wird. Die Reinzeichnung ist verbindlich und wird meist auf elektr. Datenträgern geliefert.

Response
Begriff für:

Rücklauf. Antworten und Reaktionen der Zielpersonen aufgrund von Werbemaßnahmen.

Einträge 1 bis 5 von 5

Jetzt bookmarken:facebook.comMister Wongdel.icio.usgoogle.comdigg.com
  • Infos zu CAAA
  • cea
Suchen & Finden PDF Newsletter